Sie sind hier:

Publikationsausgabe Standort Bremen
Publikationsausgabe Standort Bremen, Foto: Jan Meier

Landeszentrale für politische Bildung Bremen

Die Landeszentrale für Bildung hat die Aufgabe, über Politik zu informieren, zum Mitdenken und Mitgestalten anzuregen und zur Stärkung unserer Demokratie beizutragen. Als Landesbehörde ist sie in ihrer inhaltlichen Arbeit überparteilich, politisch neutral und unabhängig. An den Standorten Bremen-Stadt, "Denkort Bunker Valentin"/ Bremen-Farge und Bremerhaven ist die Landeszentrale für alle ihre Zielgruppen, alle Bürgerinnen und Bürger des Landes Bremen, aktiv.

Die Landeszentrale wil mit ihren Projekten, Veranstaltungen und Publikationen Informationen und politische Bildung vermitteln. Dafür kooperiert sie mit zahlreichen anderen Trägern der politischen Bildung, bringt Netzwerke zusammen und unterstützt die politische Bildungslandschaft des Landes Bremen. Sie versteht sich als aktiver Teil der Zivilgesellschaft in den Städten Bremen und Bremerhaven.

Die Landeszentralen wurden durch Beschluss der Ministerpräsidenten der deutschen Länder im Februar 1954 in jedem Bundesland eingerichtet, seit 1963 werden sie "Landeszentrale für politische Bildung" genannt. Zum besonderen Profil der Landeszentrale für politische Bildung in Bremen gehören die von ihr verantworteten Projekte. Der von der Landeszentrale aufgebaute und betriebene "Denkort Bunker Valentin" und das Veranstaltungsprogramm zum 27. Januar/ Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus stehen für das erinnerungspolitische Programm und die Bedeutung der historischen Verantwortung für die heutige Demokratie. Mit Wettbewerben wie "Dem Hass keine Chance" und der Landeskoordination "Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage" nimmt die Landeszentrale speziell jüngere Menschen in den Blick. Durch den "Wahl-o-Mat", die "Juniorwahl" und weitere Angebote bemüht sie such um eine Stärkung der Wahlbeteiligung.

Die Publikationsausgabe und alle weiteren Programme, Formate, Studienfahrten und Veranstaltungen stehen im Zeichen der Werbung für die Demokratie, für die europäische Integration und eine Aktivierung zur politischen Beteiligung.

Birkenstraße 20/21

Landeszentrale für politische Bildung Bremerhaven